Die Reitho-Holding

Die REITHO Holding GmbH ist eine mittelständische, familiengeführte Unternehmensgruppe mit dem Schwerpunkt in der industriellen Stahlverarbeitung. Der Firmenname setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Familiennamen Thomashoff und Reinke zusammen. Die in der Gruppe vereinten Unternehmen haben zum Teil jahrhundertelange Tradition und werden generationenübergreifend weitergeführt.
Image
Image

Unsere Werte

Wir wollen in und mit unseren Unternehmen bewährte Traditionen erhalten und zugleich mit einer zeitgemäßen Denkweise für die nachfolgenden Generationen eine Zukunft in einer lebenswerten Welt sichern.

Als Unternehmen mit mehr als 400jähriger Tradition glauben wir an die Notwendigkeit einer zeitgemäßen Industrie in Deutschland als Quelle des gesellschaftlichen Wohlstands. Wir erhalten in unseren Unternehmen Arbeitsplätze in Deutschland und übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft.

Als Familienunternehmen ist es uns wichtig, dass wir stets respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen.

Im Zuge einer zeitgemäßen Denkweise fühlen wir uns den  Sustainable Development Goals der UN verpflichtet und handeln nachhaltig. Bei unseren Strategien ist es uns wichtig, dass wir ökonomische, soziale und ökologische Ziele in ausgewogener Weise gewichten.

Es ist uns ein Anliegen, klimaschonende Fertigungstechnologien weiterzuentwickeln, sorgsam mit Ressourcen zu haushalten und unseren CO2 Fußabruck zu minimieren.

Wir glauben daran, dass wir gemeinsam den zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit begegnen und diese meistern können.

"Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen"
– Martin Luther
Image
Image

Unsere Geschichte

Unser mittelständisches Familienunternehmen ist in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts gegründet worden. Dr. Otto Thomashoff hat im Jahr 1929 das in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Schaufel- und Spatenwalzwerk in Herdecke übernommen und gemeinsam mit seinem Schwiegervater Carl Gapp unter dem Firmennamen „Idealspaten- und Schaufelwalzwerk vorm. Eckardt und Co. GmbH“ weitergeführt. In den folgenden Jahrzehnten wurde das Unternehmen schrittweise ausgebaut und die Belegschaft deutlich vergrößert.

1964 trat Carl-August Thomashoff in das Unternehmen ein und hat über Jahrzehnte die Festigung und den Ausbau der Unternehmensgruppe vorangetrieben. Wichtiger Grundsatz seines Handelns war immer der Erhalt von Arbeitsplätzen in Deutschland gepaart mit der Übernahme gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung speziell in seiner Heimatstadt Herdecke, in welcher er auch langjähriger Bürgermeister war.

Im Jahr 1998 traten die heutigen Geschäftsführer Dr. Corinna Reinke und Dr. Bodo Reinke aktiv in das Unternehmen ein. Der Erhalt von industriellen Arbeitsplätzen in effizient organisierten und nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen ist die Leitlinie des Handelns in dem Familienunternehmen geblieben, in das mittlerweile auch die 5. Familiengeneration eingebunden ist.

ImageImage
Image

Unser Vorhaben

Wir möchten industrielle Fertigung in Deutschland erhalten. Wir wollen unsere Unternehmen fit machen für die Herausforderungen von heute und morgen. Fertigung muss vor dem Hintergrund eines globalen Wettbewerbs in hohem Maße effizient organisiert sein. Nachhaltigkeit ist schon immer Teil unseres Selbstverständnisses gewesen. Heute bedeutet Nachhaltigkeit für uns, dass Produktion und wirtschaftliches Handeln an die Erfordernisse des Klimaschutzes angepasst werden müssen.

Industrielle Produktion wird in Deutschland nicht immer aber oft viel nachhaltiger organisiert als in Asien. Wenn industrielle Produktion aufgrund zu hoher CO2-Emissionen aufgegeben wird und dafür Produkte aus Ländern importiert werden, die einen größeren CO2-Fußabdruck aufweisen, hat sich durch diese industrielle Verschiebung die globale CO2-Bilanz verschlechtert.

Nachhaltige Produktion bedeutet für uns bestmögliche Ressourcenschonung zu wettbewerbsfähigen Preisen. Es hat keinen Sinn, Produkte so stark zu verteuern, dass Verbraucher diese nicht mehr bezahlen wollen und zu weniger nachhaltigen Angeboten greifen.

Verantwortung übernehmen bedeutet manchmal, dass starke Schultern mehr tragen müssen, um Schwächere zu entlasten.

Mit der Aufforstung von Waldflächen wollen wir unseren Beitrag zur Resorption von CO2 in der Region leisten. Anpacken bedeutet für uns MACHEN und nicht nur REDEN!

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder bei Fragen jederzeit gerne!
Verbinden Sie sich mit uns und entdecken Sie eine Welt voller Möglichkeiten!